Coole Sache - Rauschverhalten online vergleichen

Screenshot von der Internetseite www.dpreview.com zum Thema Vergleich von Rauschverhalten bei Kameras
© Screenshot dpreview.com

 "Wie verhält sich denn der Kamerasensor zu dem Kamerasensor, wenn es um das Bildrauschen geht?"

 

Eine Frage, die wir häufig in unseren Fotokursen und Fotoworkshops von unseren Teilnehmern hören. Dazu eine konkrete Aussage zu machen ist für uns schwierig, da wir nur über unser eigenes Equipment verfügen und oft die tatsächliche Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Die englischsprachige Seite www.dpreview.com bietet hier eine gute Antwort auf diese Frage.

Sie bieten mit der "Studio shot comparison" eine Gegenüberstellung der verschiedenen Rauschverhalten von unterschiedlichen Kameramodellen an. Bis zu 4 Kameramodelle können hier direkt im Ergebnis gegenübergestellt werden. 

Screenshot von der Internetseite www.dpreview.com zum Thema Vergleich von Rauschverhalten bei Kameras
© Screenshot www.dpreview.com

Aus einem großen Übersichtsbild kann man sich den Ausschnitt heraussuchen, der für den Vergleich herangezogen werden soll. Danach sollte man noch festlegen, welches Licht zugrunde gelegt wird (Daylight oder Lowlight)  und die Auflösung des Originalbildes.

Danach sucht man sich über entsprechende Drop-Down-Menüs das oder die jeweiligen Kameramodelle heraus und sieht die Ergebnisse sofort neben- und untereinander gegenübergestellt.

 

Auch wenn Fotograf*inn akut keinen Kaufbedarf hat, macht es doch Spaß mal ein bisschen herumzuspielen und zu schauen "wieviel besser denn meine Kamera ist" als andere - oder auch schlechter.

 

Klickt einfach in das Bild und ihr kommt direkt zu der Internetseite. Viel Spaß damit!

Screenshot von der Internetseite www.dpreview.com zum Thema Vergleich von Rauschverhalten bei Kameras
© Screeshot www.dpreview.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Wir unterstützen die "Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks"

- eine Initiative zugunsten krebskranker Kinder -

Das Logo von www.glückstour.de - Schornsteinfeger mit dem Fahrrad auf Spendentour zugunsten krebskranker Kinder

Unsere Partner: