Bildungsurlaub Fotografie - die Auszeit der etwas anderen Art

Foto von einem Fenster mit einer alten Tasse in einem verlassenen Herrenhaus
Das Bildungshaus Zeppelin-Steinberg in Goslar

Seit geraumer Zeit bieten wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsträgern einen Bildungsurlaub für Fotografie an. Die Locations sind jeweils die Heim VHS Zeppelin-Steinberg in Goslar und das Bildungshaus Bredbeck in der Nähe von Bremen.

Im Mai waren wir zu Gast in Goslar mit einer bunt gemischten und sehr netten Truppe von "Bildungswütigen" aus ganz Deutschland. Alle hatte eins gemeinsam - die Freude an der Fotografie und Lust dazu zu lernen.

 

Der Vorteil eines Bildungsurlaubes an einer Heim-VHS - es gibt das volle Programm wie Unterbringung und eine Vollverpflegung. Quasi das rund-um-sorglos-Paket, um sich voll und ganz auf die Fotografie zu konzentrieren. Erfahrungen und Gespräche zeigen uns immer wieder, dass Bildungsurlaube oft gar nicht in Anspruch genommen werden. Dabei steht jedem Arbeitnehmer (Beamten nicht) Bildungsurlaub zu. Die einzelnen Richtlinien könnt ihr unter www.bildungsurlaub.de nachlesen.

 

Das Bildungsprogramm welches wir dafür auf die Beine gestellt haben, ist so konzipiert, dass auch ein gewisser beruflicher Kontext gegeben ist. Wir bieten also Themen an, die auch durchaus in der Unternehmensfotografie Anwendung finden. Denn wir haben öfter Teilnehmer dabei, die in dem Unternehmen, in dem sie arbeiten, auch gerne mal zur Kamera greifen dürfen. 

 

Wer also Lust hat, kann gerne mal bei unseren Bildungsurlauben in Goslar oder in Bredbeck einen Blick werfen. Kleine Anmerkung am Rande - der November-Termin in Goslar ist fast ausgebucht und im August in Bredbeck ist noch ein bisschen Platz.

 

Jetzt wollen wir hier ein paar Ergebnisse unserer Teilnehmer präsentieren, die in der Woche auf dem Steinberg in Goslar entstanden sind. Sie zeigen eine bunte Mischung aus den gestellten Fotoaufgaben im Bereich Portrait-, PR- und Minimal-Fotografie.

 

Vielen Dank für die Fotos an die Fotografin Ulrike Jacob-Praël und den Fotografen Lutz Georgy.

 

Viel Spaß dabei und vielleicht bis bald im Bildungsurlaub....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Wir unterstützen die "Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks"

- eine Initiative zugunsten krebskranker Kinder -

Das Logo von www.glückstour.de - Schornsteinfeger mit dem Fahrrad auf Spendentour zugunsten krebskranker Kinder

Unsere Partner: